Juni 2015
Kategorie: Produkt-Neuheiten

GEIGER System INline für geschlossene Fassaden


Trennung von Antrieb und integriertem Sonnenschutz mit dem System INline von GEIGER

Trennung von Antrieb und integriertem Sonnenschutz mit dem System INline von GEIGER

Sonnenschutzantrieb intelligent getrennt

Die extremen Betriebsbedingungen für Sonnenschutzsysteme in Closed-Cavity-Fassaden (CCF) stellen die Anbieter vor große technische Entwicklungsaufgaben. Die Gerhard Geiger GmbH & Co. KG hat die Herausforderung angenommen und präsentiert mit dem neuen GEIGER System INline eine praxisorientierte Antriebslösung.

Unter energetischen Gesichtspunkten betrachtet gehört den vollkommen geschlossenen doppelschaligen Fassaden die Zukunft. Aus der Perspektive der Sonnenschutzhersteller ergeben sich allerdings beim Einsatz in einer CCF verschiedene Schwierigkeiten. Denn einmal geschlossen sind die Fassadeninnenräume für Instandsetzung, Reinigung und Wartung praktisch nicht mehr erreichbar. Außerdem herrschen dort extreme klimatische Bedingungen wie Temperaturen bis zu 100°C und – aufgrund der speziellen Belüftung mit gefilterter, getrockneter Druckluft – eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit. Für eine wirtschaftlich sinnvolle Verwendung in solchen Fassaden müssen Sonnenschutzantriebe und deren Komponenten also äußerst ausfallsicher und langlebig ausgelegt sein.

Trennung von Antrieb und integriertem Sonnenschutz

Das neue GEIGER System INline (GSI) trägt diesen Anforderungen Rechnung. Das Baukastensystem wurde speziell auf die Bedürfnisse und die Anforderungen in einer CCF zugeschnitten. Im Einzelnen besteht das GSI aus einem Antriebsmotor mit Winkelgetriebe, der außerhalb der geschlossenen Fassade liegt, einem Durchführungselement durch das Fassadenprofil und einem zweiten Winkelgetriebe sowie einem Drehgebersystem innerhalb der Fassade.
Antrieb und äußeres Winkelgetriebe des GSI sind fest mit dem Durchführungselement verbunden, so dass ein robustes Antriebssystem entsteht. Der Motor bleibt aufgrund seiner Position außerhalb der CCF problemlos für Wartungs- und Servicezwecke zugänglich. Das Durchführungselement sitzt in den Aluminiumprofilen der Fassade und dient als Bindeglied in den geschlossenen Fassadenraum. Es zeichnet sich durch absolute Dichtheit und große Widerstandsfähigkeit aus. Innerhalb der Fassade wird die Kraftübertragung vom Durchführungselement unmittelbar in das zweite Winkelgetriebe geleitet. Dieses ist so ausgelegt, dass es ohne Achsversatz in alle gängige Oberkästen der Sonnenschutzhersteller passt und die Wendewelle des Sonnenschutzbehangs ohne Wellenversatz antreibt.

Langlebigkeit und Komfort durch integriertes Messsystem

Um die Langlebigkeit und den Bedienkomfort des Sonnenschutzes zu erhöhen, hat GEIGER ein Drehgebersystem in Vorbereitung, das als integriertes Messsystem fungiert. Der GSI0300 genannte Drehgeber wird genau auf der Wendewelle des Sonnenschutz-Elements platziert. Dadurch kann neben der direkten Messung von Behangstellung und -länge zusätzlich der Antrieb geschaltet bzw. die obere Endlage des Behangs als Referenzpunkt ermittelt werden. Mit Hilfe des Drehgebersystems empfängt die Gebäudesteuerung also die tatsächliche Stellung des Behangs und übernimmt selbständig die regelmäßige Nachjustierung. Der große Komfortvorteil: Der sonst übliche regelmäßige Serviceeinsatz zur Korrektur der Endlagen wird komplett überflüssig, da die Behänge automatisch immer gleich positioniert werden.
Optional lassen sich mit dem Drehgebersystem zudem Temperatur und Luftfeuchte in der geschlossenen Fassade messen. So kann eine aktive Taupunktregelung über die Gebäudesteuerung realisiert werden, die das Belüftungssystem beeinflusst und dadurch das Klima in der CCF besser kontrollierbar macht. Denn ein konstant gehaltenes Klima im geschlossenen Fassadenraum spart nicht nur Energie und damit Kosten, sondern schont vor allem das Material. Das verhilft Bauteilen und Sonnenschutz zu dauerhafter Funktionalität – in einer geschlossenen Fassade eine fundamental notwendige Eigenschaft.

Gewohnt hohe GEIGER-Qualität

Alle Komponenten des GEIGER System INline sind optimal aufeinander abgestimmt, wodurch die Laufruhe erhöht und das Gesamtverdrehspiel des Systems minimiert wurde. Jedes Bauteil entspricht der gewohnt hohen GEIGER-Qualität und zeichnet sich durch große Ausfallsicherheit, besondere Langlebigkeit und extreme Robustheit aus – optimal für den Einsatz unter den schwierigen Bedingungen in einer CCF. Das GSI lässt sich einfach montieren und ist kompatibel mit allen gängigen Sonnenschutzelementen für geschlossene Fassaden.